Perfekter Moment kann man so und so sehen

Alle Klein- und Solounternehmer jammern und schreien nach dem Staat. Der Ruf nach Hilfe und Solidarität ist unbestritten und sicher auch nötig, aber ist er auch berechtigt? Wo ist der Beitrag derer in guten Zeiten? Warum verpflichtet man Beamte und Personengesellschaften jetzt nicht zum Beitrag in die Sozialkassen? Es wird sogar über die Soforthilfen gejammert, […]

über Perfekter Moment — Wahrnehmungen in einer Großstadt

Da gibt es also Menschen die gönnen uns Solo- und Kleinunternehmern nicht einmal die Soforthilfe. Da wollen wir doch einmal ein wenig zu sagen. Wir haften mit unserem gesamten Vermögen so groß oder so klein es auch sei, anders als eine GmbH, bei der die Haftung auf das Vermögen der GmbH beschränkt ist.

. Es wird bemängelt , wir würden nicht unseren Beitrag leisten, Nun dazu die Erwiderung , wir zahlen mit Sicherheit mehr  ein, als ein Arbeitnehmer mit gleichem einkommen, wenn wir denn einzahlen dürfen. Die Arbeitslosenversicherung, und damit das Kurzarbeitergeld etc. ist nämlich ausschließlich für Arbeitnehmer. Im dem Bereich in dem unser Geschäft angesiedelt ist, bemerkten wir bereits zu Beginn des Jahres einen Auftragsrückgang, die Unternehmen, verfügen über feine Sensoren . Corona war bereits in China ausgebrochen, Italien folgte, da war schon die Überlegung spürbar bei den Auftraggebern , wann kommt es hierhin? Wenn wir ein Konzern wären , würde uns die derzeitige Krise nicht so viel ausmachen , aber die meisten Solo und Kleinunternehmer verfügen über keine große Finanzdecke.

.Also Soforthilfe ist wie bekannt 9000 € macht 3000€ pro Monat, davon muss der Solo- oder Kleinselbstständige Versicherung ,Leasing, Miete und Lebensunterhalt bestreiten. Dazu kommt das muss in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden, was auch richtig ist , es ist ja ein Einkommen. Nur dieser Einkommensteuerbescheid wird wieder für die Berechnung der Krankenkassenbeiträge ,der IHK Beiträge etc, zu Grunde gelegt. also ein „Geschenk“ sieht wohl anders aus.

Und apropos Solo- und Kleinselbständige , das sind auch Ärzte , Apotheker . Die ach so beliebten Fast Food Restaurants sind mehrheitlich Franchising Betriebe, werden also auch von Klein und Solo Unternehmern betrieben. Die meisten Kneipen haben eine Brauerei Bindung, sind also Pächter,die Bäckereiketten arbeiten im Franchising, also auch Solo -und Kleinselbstständige. Tankstellen haben Pächter, das gleiche.

Wir können natürlich auch all die Solo und Kleinselbständigen abschaffen., dann bestellen wir bei Am…zon und gehen statt zum Arzt ins Krankenhaus , warten dort ein paar Stunden , bis jemand Zeit hat sich mit uns zu beschäftigen und bestellen dann die Medikamente im Internet. auch ein Lösung . Unser Bier können auch zu Hause trinken , unsere lassen wir uns liefern , s….chöne neue Welt

 

2 Gedanken zu “Perfekter Moment kann man so und so sehen

  1. Seit über 20 Jahren arbeite ich ohne Netzt und doppelten Boden, völlig Alleinverantwortlich. Dass ich diese Soforthilfe bekomme, habe ich wirklich erst geglaubt, als das Geld auf meinen Geschäftskonto war. Ichbin total dankbar dafür. Meine privaten Kosten darf ich in NRW nicht davon bezahlen. Deshalb muss ich erstmalig ALG2 beantragen. Das mache ich auch.
    Fakt ist: ich DARF NICHT arbeiten, mein Geschäft war schuldenfrei, mein Terminbuch für die nächsten Monate voll.

    Was da so manche Schlaumeier sagen und schreiben geht mit am A**** vorbei.
    Grüssle sk

    Gefällt mir

Wer schreibt, der bleibt ein altes Sprichwort. Kommentare sind hier sehr erwünscht, schreiben Sie bitte:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.