Fünf Kilo Größe M

Pünktchen hat mich zum einkaufen geschickt. Ein „Abenteuer“ auf das ich gut verzichten kann.

Denn immer wieder kann man beobachten, wie vermeintlich „clevere „ Mitmenschen „Probleme“ mit Mengen und Größen haben.

5 Kg Äpfel wiegen abgepackt , wie jeder weiß oder wissen sollte 5000Gramm. 5 KG sind immer 5000 Gramm, egal ob Äpfel oder Federn, ändern tut sich ausschließlich das Volumen.

Wozu ich das erzähle?

Nun, einige besonders“clevere „Mitbürger haben wie gesagt offensichtlich „Probleme „damit.

Eine Kiste die mit 5 KG gepackt ist, reicht diesen Zeitgenossen nicht, sie möchten so viel haben, wie sie meinen das das Volumen dann ihrer Meinung nach 5 KG erreicht.

So bedienen sie sich munter aus den anderen Kisten. Die schönsten, saftigsten Früchte sollen es sein. Muss ja auch, steht ihnen zu, sie bezahlen ja, denken sie.

So kommt es wie es kommen muss, der nächste zahlt 5 Kg bekommt aber nur 2,5Kg. Die fehlenden 2,5Kg sind in der Kiste der „schlauen“ Zeitgenossen gelandet, die gewünschtes Gewicht mit gewähltem , wie sie meinen ,Ihnen zustehenden Volumen „verwechseln“.

Eier sind nach Größe sortiert. Die Gewichtsklassen werden mit Buchstaben gekennzeichnet. Am meisten wird in den Supermärkten wohl die Größe M verkauft.Dabei geht’s um ein Gewicht von 53-63Gramm je Ei.

Oft sieht man , wie sie meinen, ganz „gewitzte „Mitbürger versunken vorm Regal mit den Eierkartons stehen. Ein geöffneter Karton steht vor ihnen und immer wieder nehmen sie weitere Kartons in die Hand, öffnen sie , prüfen den Inhalt kritisch, um dann , wie sie meinen blitzschnell ein Ei vom vor ihnen stehenden Karton gegen eines aus dem geöffneten Karton in ihrer Hand auszutauschen.

Das wird gemacht, bis sie mit dem Inhalt des vor ihnen stehenden Kartons zufrieden sind.

Oft kann ich dann nicht anders und muss einfach etwas fragen, nämlich“ Sind sie auch ganz sicher, jetzt wirklich die größten Eier gefunden zu haben?“

Oft drehen die „ertappten“ sich dann ohne Antwort weg.Aber ab und an ist auch einer „Mutig“ genug , oder sollte ich lieber sagen frech genug, eine Antwort etwa in dem Stile zu geben“Wieso? Mir stehen doch wirklich die dicksten Eier zu.“

Da mag dann jeder denken was er möchte ..

In diesem Sinne…Wortgestoeber

2 Gedanken zu “Fünf Kilo Größe M

  1. Erschreckend, wie nötig es manche Menschen haben… Aber auch ich kann solche Aktionen immer wieder beobachten, verkneife mir aber auch lieber jeglichen Kommentar. Traurig….

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
    Kerstin

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.