Mich gruselt

Wir sind ein Geschäftshaushalt, deshalb  sind wir in einem Großhandel registriert. Von dem bekamen wir nun die neuen Angebote für diesen Monat zugeschickt. Dort wird bereits, weil Großhandel, Feuerwerk für Sylvester verkauft.

Die Lektüre des Angebotes macht mich schaudern. Prunkstück ist eine Batterie Feuerwerk. Brenndauer 215 Sekunden,Gewicht etwa 15KG.

Das sind geschätzt etwa 10 KG Schwarzpulver mindestens. Sicher werden jetzt die mitlesenden Herren argumentieren“aber doch in Raketen verpackt, nur zu zünden, nicht groß gefährlich“Nicht gefährlich?Schwarzpulver ist Sprengstoff, damit kann man nicht nur Sylvesterknaller hochgehen lassen. Man braucht einen Extra Schein, wenn man in Deutschland Schwarzpulver erwerben möchte und hier werden einfach 15 KG beziehungsweise mindestens 10KG Schwarzpulver an jedermann verkauft. „nicht an jedermann“ wir nun argumentiert werden, ist ja Großhandel…. aber Großhandel verkauft an den Einzelhandel und an Geschäftsleute, wie uns, Pünktchen und mich.

Nach Paris. Mich gruselt bei der Vorstellung, was da alles mit passieren kann. Brauchen wir das wirklich? Zu Sylvester knallt jedermann, auch der der nicht unbedingt Ahnung hat, was er da treibt, sondern auch der der möglichst alkoholisiert ist.

Wäre es nicht auch eine Lösung ein zentrales Feuerwerk zu veranstalten und auf den Verkauf von Sprengstoff an Laien zu verzichten? Im Angesicht des Anschlages von Paris doch eine überlegenswerte Lösung , oder? Ich mag Feuerwerk, wie wohl viele, aber es muss nicht jeder knallen.

Wortgestoeber

Advertisements

Wer schreibt, der bleibt ein altes Sprichwort. Kommentare sind hier sehr erwünscht, schreiben Sie bitte:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s