1,2, 3,4, 6 wir können doch …

zählen.Oder etwa doch nicht?

Unsere Spülmaschine tut nicht immer das, was wir von ihr verlangen. Eigentlich hat sie eine Anzeige , damit man weis ,wann sie denn Salz nachgefüllt haben möchte. Die soll dann leuchten. unsere Spülmaschine braucht kein Salz, offensichtlich nie… das kann gar nicht sein ,meint Pünktchen, deshalb wird da ab und an in gewissen Abständen einfach Salz nachgeschüttet. bis jetzt scheint die Spülmaschine diese Praxis ganz gut zu verkraften.

Nun, ist sie, wie wohl heutzutage jedes Gerät mit Elektronik ausgestattet, die ab und zu mal spinnt.

Dann möchte die Spülmaschine nämlich einfach nicht anfangen zu spülen. Erster Versuch , zweiter Versuch…. dritter Versuch  nichts… Irgendwann beginnt sie dann doch..

Ganz schlimm ist es ,wenn die vier Lämpchen, die den Stand des Programmes , also den Stand des Spülprozesses ,zeigen sollen und eigentlich nacheinander leuchten sollen ,alle auf einmal leuchten. So war es neulich , sie sollte eingeschaltet mit dem spülen starten und die Lämpchen gingen wieder einmal alle an, und die Maschine behauptete frank und frei nun sei sie mit spülen fertig. Pünktchen war gelinde gesagt sauer und entnervt, als das Ding zum ich weis nicht wievielten Mal , den gleichen Fehler produzierte.Pünktchen fragte mich , wie denn die Elektronik nun funktioniert. Die Maschine haben wir übrigens schon einige Zeit , aber das Pünktchen brauchte bislang niemals dieses spezielle Programm.

Meine Hoffnung setzte ich auf die Gebrauchsanleitung.

Die ist wirklich , nun ja  lesenswert?

Nun zuerst einmal kommt ganz groß , die Inhaltsangabe. Fein säuberlich in Kapitel unterteilt. 7 gibt es insgesamt. Und dahinter stehen die Seitenzahlen.. Also wird nun jeder Leser sagen , alles ganz normal, was regt sich Frau Wortgestöber denn nun auf?

Ganz einfach, ich fand die Lösung unseres Problems, nämlich wie genau funktionieren eigentlich die Programme, welchen Knopf muss man zuerst drücken wenn man , wie das Pünktchen nur „halbe“ Ladung haben möchte, in Kapitel 5 „Programme“. Dieses Kapitel sollte auf Seite 20 beginnen. Es gab oder besser gesagt es gibt auch eine Seite 20. Nur auf dieser Seite wird beschrieben, wie die Reinigung und Pflege der Maschine zu erfolgen hat. Keine „Programme“ in Sicht. ich blättere die gesamte Gebrauchsanleitung durch ….nichts. keine „Programme“. dann überprüfe ich die Kapitel, und siehe da Kapitel 5 , „unser “ Kapitel, das haben sie wohl geschlabbert, das gibts nicht. die Anleitung geht forsch von 4 auf 6 über. Und zählen können wir…

wortgestoeber

Ein Gedanke zu “1,2, 3,4, 6 wir können doch …

  1. Hmm, also ich habe seit Jahr und Tag bei unserer Spülmaschine nur ein einziges Programm laufen. Soweit ich weiß, gibt`s da auch nur drei verschiedene Möglichkeiten. Allerdings ist das gute Stück jetzt auch bestimmt schon 13 Jahre alt, eher noch etwas älter.

    Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen?

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt mir

Wer schreibt, der bleibt ein altes Sprichwort. Kommentare sind hier sehr erwünscht, schreiben Sie bitte:

