Invasion der Inflation

Mein Computerhersteller hat zwei „Gütesiegel“: „Testsieger Tablett Hersteller After Sales  Support /Test 03/2015/10 Anbieter“ von der „Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH“ kann man da lesen und er ist Testsieger im“ Bereich Computerhersteler/Beratung und Support vom November 2014″beim „Institut für Servicequalität GmbH & Co.KG“. Mein Lebensmittelhändler möchte „Händler des Jahres 2015-2016“ werden und der andere ist bereits „Händler des Jahres 2014-2015“

Und so weiter und so fort…

Wer vergibt eigentlich solche „Auszeichnungen“? Im Augenblick schleicht sich bei mir immer mehr der Verdacht einer Inflation ein. Jeder und jedes bekommt, von wem auch immer, ein Gütesiegel, wo ihm bestes tun und lassen bescheinigt wird.

Wer schlägt eigentlich  die so ausgezeichneten für die diversen Auszeichnungen vor? Kann ich da auch wen vorschlagen? Oder anders , wie stellt man es an Vorschläge für Vorgeschlagene zu machen?

Will ich denn das überhaupt? Glaube ich denn an diese „Testsieger“?Glaubt da irgendwer dran? Oder überliest man das einfach?

Genauso lese ich bei Lebensmitteln „DLG Siegel“ in Gold oder seltener in Silber.

Aber auf so vielen Produkten, da fragt man sich doch wer wählt die alle aus? Nach welchen Kriterien werden sie von wem beurteilt? Wer bringt die immense Zeit auf , all das zu beurteilen? Und ich frage mich , kann der Verbraucher da mit bewerten? Oder ist er eben nur der Verbraucher?

Überall sind Siegel drauf und es wird auf Tests verwiesen…eine richtige Inflation. Wobei man allerdings sagen muß, bei einer Inflation handelt es sich  um eine Entwertung, hier um die Entwertung der Testergebnisse, wie ich denke.

wortgestoeber

 

Wer schreibt, der bleibt ein altes Sprichwort. Kommentare sind hier sehr erwünscht, schreiben Sie bitte:

